DEUTSCH / ENGLISH
Suche
Suchformular
SuchoptionenSuche in:
Suchoptionen
Suche in:
Filtermöglichkeit  

Newsletter 5/21

24.09.2021

KOMMENTAR

Am ersten Oktober beginnt das neue Studienjahr. Viele Erstsemestrige starten bereits früher, um sich in Vorbereitungskursen auf ihr Studium vorzubereiten – eine gute Gelegenheit, um die seit Wochen und Monaten an den Universitäten entwickelten Sicherheitsvorkehrungen einem Praxistest zu unterziehen. Denn entgegen dem vielfach verbreiteten Irrglauben, die Universitäten würden nur unwillig bzw. unkoordiniert in die Hörsäle zurückkehren, bereiten sich diese bereits seit Juni dieses Jahres auf ein Wintersemester mit möglichst viel Präsenz vor – und das ohne, dass es dafür einen Aufruf des Ministers gebraucht hätte.

IMPFEN, TESTEN, LEHREN

Die Hälfte der österreichischen Universitäten will im nächsten Studienjahr mit mehr als 90 Prozent Präsenzlehre zurückkehren. Das zeigt eine Umfrage der Universitätenkonferenz, die uniko-Präsidentin Sabine Seidler am 17. September vorgestellt hat. Die Kunst- und Medizinunis, die Wirtschaftsuni und die Uni Graz bereiten sich auf einen kompletten Präsenzbetrieb vor, die übrigen Unis planen mit einem Präsenzanteil von 50 bis 80 Prozent.

Gemeinsamer Impfaufruf an alle Studierenden

Bereits Mitte August hatten Wissenschaftsminister Heinz Faßmann, die ÖH sowie die Rektorinnen und Rektoren der österreichischen Hochschulen die Studierenden in einem gemeinsamen Brief dazu aufgerufen, sich rechtzeitig vor Start des neuen Wintersemesters 2021/22 impfen zu lassen. "Die Corona-Schutzimpfung, verbunden mit der Anwendung der 3-G-Regel an den Universitäten und Hochschulen, ist der zentrale Schlüssel, damit im Herbst wieder in größtmöglicher Präsenz vor Ort studiert werden kann“, heißt es in dem Schreiben, das auch uniko-Präsidentin Seidler unterzeichnet hat.

MEDIEN

„Wir planen in einem Präsenzsemester“

Zur Frage, wie es mit den Universitäten im Herbst weitergeht, nahmen sowohl uniko-Präsidentin Sabine Seidler als auch Vizepräsident Oliver Vitouch in diversen Interviews Stellung.

"Wir planen in einem Präsenzsemester", betonte Seidler bei einer Pressekonferenz. Eine rote Linie, ab der die Unis komplett ins Digitale wechseln, gibt es aus ihrer Sicht nicht. "Bisher sind wir nur auf Distanz umgestiegen, wenn das von uns verlangt wurde. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass das wieder kommt." Ein einheitliches Konzept wäre nicht sinnvoll. Schließlich sei die Autonomie ein hoher Wert und die Bedingungen vor Ort - je nach Standort, Situation und Fach - doch sehr unterschiedlich: „Ein Philosophieseminar ist keine Chemielaborübung und kein Instrumentalunterricht an der Violine“, so Vitouch im Ö1-"Morgenjournal“.

zu den aktuellen Presseberichten

Seidler zur TU Öberösterreich: „Völlig unausgegorenes Wahlzuckerl“

Dass die Neugründung einer Technischen Universität in Oberösterreich eine Woche vor der Landtagswahl in einem Umlaufbeschluss des Ministerrats abgesegnet wurde, kritisierte uniko-Präsidentin Seidler als "völlig unausgegorenes Wahlzuckerl". Für sie erhärte sich der „Eindruck, dass hier kurzfristige politische Interessen im Vordergrund stehen“. „Noch weniger als den Bedarf einer zusätzlichen Universität sehe ich die Notwendigkeit, ein eigenes OÖ-Universitätsgesetz zu schaffen“, so Seidler in einer Aussendung. Das sei „nicht visionär, sondern ein unnötiger lokalpatriotischer Fleckerlteppich“. Damit entstehe gerade jene Doppelgleisigkeit, die einer Kooperation und Durchlässigkeit mit anderen Wissenschaftseinrichtungen im Wege steht.

zur Pressemitteilung

INTERNATIONAL

Appell zum Schutz von Forscher:innen und Studierenden aus Afghanistan

Um auf die dramatische Lage in Afghanistan aufmerksam zu machen, hat sich die uniko einem dringenden Appell angeschlossen, der europäische Regierungen und EU-Institutionen dazu auffordert, unverzügliche Maßnahmen zum Schutz von Wissenschaftler:innen, Studierenden und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen zu ergreifen. Die Initiative wird von einer breiten Allianz aus Hochschulverbänden und wissenschaftlichen Netzwerken getragen.

zur gemeinsamen Erklärung

Zukunft

Neuer UNInteressant-Schwerpunkt

Wie werden wir in Zukunft leben? Welche Herausforderungen und Chancen bringen die nächsten Jahre und Jahrzehnte? Und wie wird sich unser Alltag durch technische und gesellschaftliche Innovationen verändern? Mit diesen Fragen setzt sich der aktuelle Schwerpunkt der von der uniko ins Leben gerufenen Online-Kampagne „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“ auseinander. Der zehnte und vorerst letzte Themenkomplex zeigt einmal mehr, wie zukunftsweisend Österreichs Forscherinnen und Forscher in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz etc. sind.

Details auf: www.uninteressant.at

ZITAT DES MONATS

"Wir leben in einem Land, wo es nach wie vor gesellschaftlich inakzeptabel ist, sich nicht für Kunst und Kultur zu interessieren, es aber vollkommen in Ordnung ist, keine Ahnung von Mathematik zu haben."

uniko-Präsidentin Sabine Seidler sprach sich am 31. August in einem PRESSE-Artikel für eine höhere Frauen-Quote in den MINT-Fächern aus.

Druckansicht »