#NEUERREKTOR
"Österreichs Universitäten sind Grundpfeiler von Demokratie, Freiheit und Meinungsvielfalt"
Rektor Matthias Gauly über den problematischen Begriff "Mittelbau", die "super" Studenten der Vetmed und die beneidenswerten Möglichkeiten der Wissenschaftsministerin, sich für die Zukunft der Universitäten einzusetzen
Rektor Matthias Gauly leitet seit 15. April die veterinärmedizinische Universität. Die feierliche Inauguration findet am 28. Oktober statt. Seine Ansprache hält Gauly im Anzug, ohne Talar, und in Form der direkten Anrede ausgewählter Repräsentanten im Publikum. Hier einige Schlüsselzitate aus seiner Rede:
Matthias Gauly über
… Talare: „Dass wir keine Talare tragen, hat nichts damit zu tun, dass wir der Meinung sind, sie stehen uns nicht besonders, und auch nicht damit, dass wir der Meinung sind, Tradition hat keinen Wert. Da widerspreche ich unserer Gründerin Maria Theresia, die gesagt hat, Talare sind Firlefanz, den man nicht braucht. Nein, wir brauchen sie für akademische Feiern, und da werden wir sie auch tragen. Aber heute haben wir uns gedacht, das ist ja keine Feier für uns, sondern eine für die gesamte Universität, und da wollen wir nicht so ganz anders aussehen als die vielen Teilnehmer:innen, die hier sind.“
… den Mittelbau der Universität: „Aus meiner Sicht ein problematischer Begriff, denn eigentlich ist der Mittelbau ja das Rückgrat der Universitäten, das forscht, das lehrt und sehr intensive Klinikarbeiten leistet.“
… Grundlagenforscher:innen, „die für das stehen, was Österreichs Universitäten ausmacht: Exzellenz, Vielfalt, Toleranz, Wissbegierde“.
… die 2500 Studierenden der Vetmed: „Es sind super Studenten, sie gehen durch ein sehr schwieriges Auswahlverfahren, und ich weiß, wir können leider nicht alle nehmen, es gäbe noch andere, die wir gerne nehmen würden, aber die, die wir auswählen, sind richtig.“
… die Möglichkeiten der Wissenschaftsministerin: „Ich beneide Sie, dass Sie noch stärker als wir in den Rektoraten die Chance haben, für die Weiterentwicklung der österreichischen Universitäten Sorge zu tragen, dass Sie mit ihrer Kraft das schaffen können, was die österreichischen Universitäten auszeichnet: Sie sind nicht nur exzellent in der Lehre und Forschung, sondern auch Grundpfeiler von Demokratie, Freiheit und Meinungsvielfalt. Ich bin sicher, dass Sie sich dafür einsetzen werden, und darf für die Rektorate sagen, dass wir Sie bei der Aufgabe unterstützen werden, die Universitäten in eine gute Zukunft zu führen.